Die Schenker Hydraulik AG durfte eine vorbeugende Revision der Kühlwasserpumpen des Kraftwerks Göschenen durchführen, um einen fortlaufend sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Funktion dieser Pumpen, die das Gletscherwasser vom Stausee zur Kühlung der Turbine fördern, ist von entscheidender Bedeutung für den reibungslosen Betrieb der Anlage.

Die Frage, ob eine Neupumpe angeschafft oder eine Revision durchgeführt werden sollte, stand im Mittelpunkt der Überlegungen. Aufgrund der Nichtverfügbarkeit der ursprünglichen Pumpenbauweise und um Folgeumbauten zu vermeiden, wurde entschieden, eine umfassende Revision durchzuführen. Die Schenker Hydraulik AG hatte das Privileg, den gesamten Prozess vom Ausbau bis zur Inbetriebnahme der Pumpen zu übernehmen.

Nach dem Ausbau erfolgte die detaillierte Zerlegung der Pumpe in der Werkstatt, gefolgt von einer gründlichen Schadensanalyse. Alle einzelnen Komponenten wurden sorgfältig gereinigt und aufgearbeitet. Zusätzlich wurden sämtliche Wellen im eigenen Maschinenpark neu angefertigt, um höchste Qualität und Präzision zu gewährleisten. Lager, Verschleißteile und Spaltringe wurden komplett ersetzt, um eine optimale Leistung sicherzustellen.

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Schutz vor dem abrasiven Gletscherwasser. Daher wurden sämtliche mediumberührten Komponenten mit Metaline beschichtet. Die Teilmontage erfolgte in der Werkstatt, gefolgt von der Endmontage vor Ort im Kraftwerk. Vor der Inbetriebnahme wurden die Pumpen präzise auf ihre Positionen eingestellt, um eine einwandfreie Funktionalität sicherzustellen. Nach erfolgreichen Probebetrieben sind bereits zwei der vier Pumpen wieder voll funktionsfähig im Kraftwerk Göschenen in Betrieb. Die Revision der verbleibenden zwei Pumpen wird in weiteren Etappen durchgeführt.

«Die Schenker Hydraulik AG hat uns immer kompetent beraten. Die ausgeführten Revisionsarbeiten der Kühlwasserpumpen wurden zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Zudem konnten die Arbeiten immer termingerecht erledigt werden. Auch die Kommunikation mit den Verantwortlichen der Schenker Hydraulik AG war immer sehr kompetent und angenehm.» Werner Imholz – Kraftwerk Göschenen AG

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Kraftwerk Göschenen AG für diesen bedeutsamen Auftrag und für das Vertrauen, das in das Unternehmen gesetzt wurde. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.