Die Schenker Hydraulik AG durfte die Grundablasszylinder der Schleusenanlage des Wasserkraftwerks Bremgarten-Zufikon der AEW Energie AG revidieren. Zu Beginn des Projekts führte die Schenker Hydraulik AG eine Bestandsaufnahme vor Ort durch, um die Ausführung und deren Planung auszuarbeiten. Der Start folgte mit dem Ausbau des Hydraulikzylinders durch das AEW Energie -Team Bremgarten-Zufikon.

Revision

Bemerkenswert sind die Hydraulikzylinder, die komplett aus Edelstahl gefertigt sind und sich direkt im Wasser befinden. Dadurch hat der Aussenmantel des Zylinderrohrs eine entscheidende Rolle bei der Abdichtung des Wehrs. Eine sorgfältige Handhabung zur Vermeidung von Aussenbeschädigungen war ein wichtiger Aspekt, welcher bei der Instandsetzung berücksichtigt werden musste. Im Zuge der Revision wurden verschiedene Verschleissteile und Verbindungselemente zur Klappe ausgetauscht und aufgearbeitet. Die Kolbenstange mit den Massen ø120 x 4800 mm erhielt im eigenen Hartchromwerk eine neue Hartchromschicht. Das Zylinderrohr wurde innen gehont und aussen geschliffen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Auswahl der Dichtungen gelegt, die beständig sind gegen das biologisch abbaubare Hydrauliköl. Zusätzlich wurde die gesamte Elektronikmesseinheit zu 100 % geprüft und abgedichtet, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten.

 «Mit den ausgeführten Revisionsarbeiten, der Termintreue sowie der Zusammenarbeit waren wir sehr zufrieden Marcel Bieri – AEW Energie AG

An dieser Stelle möchten wir uns bei der AEW Energie AG für dieses grossartige Projekt bedanken und das in unser Unternehmen gesetzte Vertrauen.