Bei der Revision der Wehranlage des Kraftwerks Reichenau, durfte die Schenker Hydraulik AG die Revisionen der Hydraulikzylinder in mehreren Etappen durchführen.

Nach einer Besichtigung vor Ort wurden die Hydraulikzylinder im Reparaturcenter in Däniken in die Einzelteile zerlegt und gereinigt. Nach einer detaillierten Schadenanalyse wurden die einzelnen Komponenten nachbearbeitet oder neu angefertigt. Folgende Revisionsarbeiten durften wir in Absprache mit dem Anlagenbetreiber durchführen.

Kolbenstangen und Zylinderrohre

Um die benötige Oberflächengüte und Korrosionsbeständigkeit zu erreichen, wurden die Kolbenstangen komplett elektrolytisch entchromt, rundgeschliffen, vernickelt, hartverchromt und auf Originalmass geschliffen. Die Laufspuren in den Zylinderrohre wurden gehont, um die geforderte Oberflächenqualität wieder herzustellen.

Mechanische Bearbeitungen /Neuanfertigungen

Diverse Bauteile, wie die Stangenführungen, Eisabstreifer und Kolbenführung, wurden aus Guss oder Bronze neuangefertigt. Die Fertigungstoleranzen wurden den aktuellen Metallmassen angepasst.

Dichtungssysteme

Das Dichtungssystem wurde speziell für den Einsatz mit biologisch abbaubarem Hydraulikoel ausgelegt und eingebaut. Das Dichtsystem wurde statisch- und dynamisch auf den neusten Dichtungsstand und nach Stahl-Wasserbau-Norm 19704 ausgelegt.

Zum Schluss wurden die zusammengebauten Zylinder auf Druck- und Dichtigkeit geprüft und nach Wasservorschriften neu lackiert. Drei Monaten nach dem Ausbau konnte das Kraftwerk Reichenau die Wehröffnung wieder in Betrieb nehmen. Wir danken dem Kraftwerk Reichenau für die gute Zusammenarbeit und das in unser Unternehmen gesetzte Vertrauen.

 
Blog-Beiträge

Wussten Sie...?