Das Pumpen-Team der Schenker Hydraulik AG durfte im Auftrag des Laufkraftwerk Ruppoldingen eine Unterwasser Geschwemmselspühlpumpe revidieren.

Nach der Zerlegung der Förderpumpe in ihre Einzelteile und einer detaillierten Schadenanalyse aller Bestandteile, ergaben sich folgende, notwendigen Revisions-Aufwände:

Dichtungssystem & Lager

Sämtliche Elastomer-Dichtungen, wie auch die Gleitringdichtung, der Pumpe wurden ersetzt. Durch die beschädigte GLRD drang Fremdflüssigkeit in das Gleitringdichtungssystem ein, was zum Ausfall der Gleitringdichtung geführt hatte. Nebst allen Dichtungssystemen wurde die Lagerungen der Hauptwelle ersetzt.

Laufrad & Spaltring

Das Laufrad wurde überdreht und der Spaltring wurde in unserer Internen Mechanik aus Bronze neuangefertigt. Die gesamte Einheit wurde ausgemessen und tolleranzhaltig eingestellt.

Zusammenbau

Die Elektromotoreneinheit wurde geprüft und mit den einzelnen Komponenten der Pumpe zusammengebaut. Abschliessend bekam die Pumpe eine mehrschichtige Lackierung, welche speziell für den Wassereinsatz ausgelegt ist. Mit einer Durchlaufzeit von 5 Wochen konnte das Laufkraftwerk Ruppoldingen die Wasserpumpe in der Aare wieder in Betrieb nehmen.

 Wir danken Alpiq Hydro Aare AG für die geschätzte Zusammenarbeit und das in unser Unternehmen gesetzte Vertrauen.

 
Blog-Beiträge

Wussten Sie...?